Edelstahl Endrohre anschweissen am X5

• Guten Tag! Habe mir kürzlich zwei Edelstahl-Endrohre für meinen 3.0i E53 X5 gekauft und will sie jetzt endlich anschweissen lassen. [attach]3219[/attach] Die Endrohre haben drinnen einen Absorber und sind, bei dem Ende dass angeschweisst wird, Hohl. Ich bin heute zu einer Werkstatt gefahren um mir einen Kostenvoranschlag zu holen, musste aber bedaurlicherweise Erfahren das man die Endrohre nicht einfach so anschweissen kann, da der Auspuff anscheinend eine Antirost-Legierung hat und die Schweissnaht nicht halten würde. Laut dem Mechniker braucht man ein spezielles Gerät, "Niet oder Mitschweisser" ?? Mit dem normlen Schweissgerät ist es anscheinend nicht machbar. Hab dannach eine andere Werkstat besucht, die meinten das es kein Problem sein sollte. Jetzt bin ich etwas skeptisch was das Ergebniss betrifft, will letztendlich auch nicht ein leeres Loch beim Auspuff haben, da für die neue Blende die alte gekrümte Blende runter müsste. Hat jemand etwas Erfahrung in diesem Gebiet?
  • ich glaub das das scho mehrere beim X5 gemacht haben, man sieht viele mit Chromblenden und da kann ich mir nicht vorstellen das das alle 4,6iS sind... habs demnächst selber vor zu machen, dann kann ich berichten! lg meikky
  • MIG ist ein flugzeug :lol: denke WIG ist gemeint.... [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen#Wolfram-Inertgasschwei.C3.9Fen_.28WIG.29[/url] EDIT: sorry gibt auch MIG schweißen.. auch MAG soviel ich jetzt gelesen hab... alder schwede....was gibts denn da noch alles? schutzgas is mir am liebsten.. glaub das is WIG oder :klatsch:
  • [quote='_Ronny_',index.php?page=Thread&postID=305920#post305920]MIG ist ein flugzeug :lol: denke WIG ist gemeint.... [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen#Wolfram-Inertgasschwei.C3.9Fen_.28WIG.29[/url] EDIT: sorry gibt auch MIG schweißen.. auch MAG soviel ich jetzt gelesen hab... alder schwede....was gibts denn da noch alles? schutzgas is mir am liebsten.. glaub das is WIG oder :klatsch:[/quote]neine leider nicht schutzgas ist MAG -SCWEISSEN hat jede werkstatt WIG wäre sicher besser hat aber net jeder ;) ich hab meinenESD mit den endrohren WIG - schweissen lassen grosser vorteil weniger verzug und wird feiner die schweissnaht ;) aber gehen tut MAG ohne probleme natürlich auch gruss
  • [quote='ebus',index.php?page=Thread&postID=305924#post305924][quote='_Ronny_',index.php?page=Thread&postID=305920#post305920]MIG ist ein flugzeug :lol: denke WIG ist gemeint.... [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen#Wolfram-Inertgasschwei.C3.9Fen_.28WIG.29[/url] EDIT: sorry gibt auch MIG schweißen.. auch MAG soviel ich jetzt gelesen hab... alder schwede....was gibts denn da noch alles? schutzgas is mir am liebsten.. glaub das is WIG oder :klatsch:[/quote]neine leider nicht schutzgas ist MAG -SCWEISSEN hat jede werkstatt WIG wäre sicher besser hat aber net jeder ;) ich hab meinenESD mit den endrohren WIG - schweissen lassen grosser vorteil weniger verzug und wird feiner die schweissnaht ;) aber gehen tut MAG ohne probleme natürlich auch gruss[/quote] Jo wenns ums schweissen geht fragts in Ewald, der is da Profi, gö :D :D Ich erinner mich da an ein paar so leiwande Bilder :D :D
  • [quote='_Ronny_',index.php?page=Thread&postID=305920#post305920]MIG ist ein flugzeug :lol: denke WIG ist gemeint.... [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen#Wolfram-Inertgasschwei.C3.9Fen_.28WIG.29[/url] EDIT: sorry gibt auch MIG schweißen.. auch MAG soviel ich jetzt gelesen hab... alder schwede....was gibts denn da noch alles? schutzgas is mir am liebsten.. glaub das is WIG oder :klatsch:[/quote] Heast Elektriker ;-) sicher gibts MIG Schweißen... ist halt ein scheißen mit inerten gas! allerdings hat ewald recht, es ist wohl MAG gemeint da MIG z.B. für Alu ist...
  • [quote='Skateordie',index.php?page=Thread&postID=305979#post305979]es ist nur das schweißen falsch... und es heitß inert![/quote]ja markus korrekt das MIG ist inertgas für alu aber so genau muss es eh net jeder wissen @ ronny schutzgas ,elektroden und wig - schweissen mehr braucht man als laie eh net wissen ;) ;) @andi wo gibts bilder von mir beim schweissen hmmmm weis momentan net was du meinst ;)