E30 Alltagsgerät ... kleine Eingriffe

  • Mittlerweile hab ich meinen 318i seit 2 Monaten im Alltagseinsatz, jetzt wurde es Zeit mal etwas Zuneigung zu Investieren. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep1/br0_zps828ef2b9.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep1/br0_zps828ef2b9.jpg[/img][/URL] Da der 3er bei der Vorbesitzerin länger gestanden ist, waren die Bremsscheiben etwas rostig: [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep1/br1_zps35f274f9.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep1/br1_zps35f274f9.jpg[/img][/URL] Und da ich Scheiben und Beläge beim Kauf dazubekam, habe ich sie gleich gewechselt. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep1/br3_zps4f02e920.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep1/br3_zps4f02e920.jpg[/img][/URL] Die Führungen am Bremssattel gereinigt und neu gefettet. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep1/br4_zps1a4ed304.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep1/br4_zps1a4ed304.jpg[/img][/URL] Jetzt kann ich die brachiale Gewalt, die die 1,8 Litermaschine aus den 4 Hefen entfalten auch wieder anständig zügeln: [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep1/br5_zpseb4f3f1f.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep1/br5_zpseb4f3f1f.jpg[/img][/URL] Durch die längere Standzeit waren auch die Reifen geformt wie das Oval von Daytona und darum gab es gleich neue [u]Winter[/u]schlapfen. Zugegeben, es zeugt nicht gerade von Vernunft einen Elektronik- und Sensoren befreiten Hecktriebler als Winterauto zu verwenden, aber warum sollte ich vernünftig sein?? [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep1/br6_zps30cc76ee.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep1/br6_zps30cc76ee.jpg[/img][/URL] Jetzt ist das wieder eine runde Sache und die Parkinsonlenkung ist auch geheilt. Neu beschlagene Hufe: [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep1/br7_zpsd24a2c30.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep1/br7_zpsd24a2c30.jpg[/img][/URL] Noch eine kurze Durchsicht, was demnächst so fällig wird ... Rost am Unterboden wird sicher kein Thema dem ich mich zuwenden muss. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep1/Unterboden1_zps4170bdfa.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep1/Unterboden1_zps4170bdfa.jpg[/img][/URL] Alles rostfrei und sauber: [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep1/Unterboden2_zps17ec8084.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep1/Unterboden2_zps17ec8084.jpg[/img][/URL] Auch im Heckbereich alles bestens: [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep1/Unterboden4_zps5812d5e9.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep1/Unterboden4_zps5812d5e9.jpg[/img][/URL] Seit 2 Wochen hat der Bayer die Angewohnheit sein Revier zu markieren. Soweit ich es lokalisieren konnte kommt es vom Zyl.kopf an der Rückseite zur Spritzwand hin. Muss mal alles runterreinigen und genau suchen bevor alles versaut wird, wie man hier schon sehen kann: [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep1/Unterboden3_zpse7bdb3ba.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep1/Unterboden3_zpse7bdb3ba.jpg[/img][/URL] Ich habe mich schon oft gefragt, wer zb die "wunderschönen" Innenraumtuningteile beim Forstinger kauft. Wie ticken solche Menschen, was mussten die in der Kindheit schreckliches erlebt haben?? ... jetzt weiß ich wer sowas kauft ICH, und ich hatte eine schöne Kindheit. Carbon, Leder und Chrom auf so kleiner Fläche, wenn schon peinlich dann richtig. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep1/z1_zpsd91a2d79.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep1/z1_zpsd91a2d79.jpg[/img][/URL] Warum ich das tat? Weil der originale Schaltknauf von der Vorbesitzerin schon "repariert" wurde (mit Blechtreiber und Kleber) und ich ihn vor wenigen Tagen abermals zerstört habe. Sobald ich wieder zum Denzel komme hol ich mir wieder einen originalen um die Notlösung baldigst zu verbannen. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep1/z2_zps683c9a18.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep1/z2_zps683c9a18.jpg[/img][/URL] Einige Kleinigkeiten möchte ich demnächst noch erledigen, aber soweit ist und bleibt er einsatzbereit und wintertauglich.
  • Ich hab mein Lebtag noch nie eine Benzinpumpe gebraucht, selbst die beim E28, die anfangs nach dem Kauf etwas gesungen hat, weil der 5er etwas gestanden ist, läuft seit tausenden von Km wieder still und problemlos. Auch mein 1. E30 318i, den ich mehrere Jahre im Alltag bewegt habe hatte nie nach einer neuen Pumpe verlang. E12, E34 und auch sämtliche non BMW Fahrzeuge waren/sind frei vom Pumpenproblemen. Und weiter ging es mit: Die zuvor schon angesprochene undichte Stelle wo es das Motoröl rausdrückt habe ich nach einer gründlichen Reinigung mittlerweile gefunden. Wie vermutet ist es die Zylinderkopfdichtung am hinteren Ende des Kopfes. Das Drehmoment der Zyl.kopfschrauben habe ich gleich nach kontrollier, die sind fest. Somit muss demnächst geköpft werden, aber nicht so wie es der IS in seinen Video s macht. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep2/a_zps9f41cfcf.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep2/a_zps9f41cfcf.jpg[/IMG][/URL] Da die Frischölkonservierung am Unterboden hoffentlich bald behoben ist habe ich zwecks Wintereinsatz diverse Ecken, Kanten, Hohlräume und Falze mit Fluid-Film bzw. Wachs geflutet. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep2/DSCF3203_zps02226728.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep2/DSCF3203_zps02226728.jpg[/IMG][/URL] Die Türen gefüllt bis es wieder ausläuft. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep2/DSCF3205_zpsd35a7422.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep2/DSCF3205_zpsd35a7422.jpg[/IMG][/URL] Einen Blick in die Löchlein am Unterboden geworfen ... [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep2/DSCF3208_zps4c9d78fe.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep2/DSCF3208_zps4c9d78fe.jpg[/IMG][/URL] ... und für schön befunden, nur etwas Schmutz aber kein Rost. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep2/DSCF3210_zps44d94b36.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep2/DSCF3210_zps44d94b36.jpg[/IMG][/URL] Mit der langen Sonde (ca 50) die sternförmig rausnebelt schön weit rein, damit sicher alles erreicht wird. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep2/DSCF3212_zpsb11a3d12.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep2/DSCF3212_zpsb11a3d12.jpg[/IMG][/URL] Wie in einer Tropfsteinhöhle [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep2/DSCF3220_zps3e10fdc8.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep2/DSCF3220_zps3e10fdc8.jpg[/IMG][/URL] Kofferraumdeckel, ... [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep2/DSCF3225_zps27029646.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep2/DSCF3225_zps27029646.jpg[/IMG][/URL] ... Motorhaube und ... [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep2/DSCF3227_zpse6410b74.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep2/DSCF3227_zpse6410b74.jpg[/IMG][/URL] ... sämtliche Kanten und Übergänge im Motorraum habe ich mit Wachs behandelt. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep2/DSCF3230_zps8d5e7fbb.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep2/DSCF3230_zps8d5e7fbb.jpg[/IMG][/URL] Mittlerweile ist es etwas härtet und transparent und nicht mehr milchig wie am Bild. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep2/DSCF3239_zpsffb09524.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep2/DSCF3239_zpsffb09524.jpg[/IMG][/URL]
  • Das Endoskop gabs mal beim Hofer um 69€, hat 10mm Durchmesser und somit ist es auch Zylinder tauglich, wenn man durch das Kerzenloch reinschauen möchte, funktioniert recht gut. Gibt es immer wieder mal im Angebot .. Lidl, Hofer usw Und so ging es am E30 weiter: Der 1,8er springt sehr schön an und läuft in kalten Zustand auch ruhig und gleichmäßig dahin, jedoch ohne erhöhte Drehzahl und er hat ein kleines Leistungsloch, wenn der Motor noch kalt ist. Nach ca. 1 Km fahrt ist das Loch weg und er hat "normale" Leistung, sofern man da schon von Leistung sprechen kann. Weiters fängt er hin und wieder etwas mit der Drehzahl zu schwanken an, wenn der Motor warm ist. Da ich keinen Drehzahlmesser habe sagt mir mein Gehör so ca. 100 U/min +/-ca. Daher hab ich mich mit der L-Jetronik befasst und in das System eingelesen und begonnen die einfachen Sachen zu testen. Beim Kaltstart sollte der Zusatzluftschieber (Pfeil unten) offen sein um die Drehzahl zu erhöhen, indem Luft durch einen Bypasskanal um die Drosselklappe geführt wird. Das Startventil (Pfeil oben) sollte beim Starten 8 Sek. in den Ansaugkrümmer einspritzen um das Gemisch anzufetten. Geregelt wird das vom Thermo/Zeitschalter. (Kreis) [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3242.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3242.jpg[/IMG][/URL] Der Zusatzluftschieber sitzt am Zylinderkopf und wird nach dem Kaltstart mit einer internen Spirale geheizt, damit die Bimetallfeder den Schieber langsam zu schließen beginnt und bei warmen Motor sollte der Bypass ganz geschlossen sein. [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3243.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3243.jpg[/IMG][/URL] Kalt und offen ... past: [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3245.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3245.jpg[/IMG][/URL] Nach dem Warmlaufen lassen war er völlig geschlossen und die Heizspirale hat in deutlich erhitzt (mit Infrarot-Thermometer gemessen). Danach mit Kältspray abgekühlt und er war wieder offen. Soweit tut er was er soll. [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3249.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3249.jpg[/IMG][/URL] Beim suchen nach Falschluftmöglichkeiten habe ich im Ansaugstutzen vor dem Luftfilter den Temperatursensor gefunden, der aber laut Ersatzteilkatalog garnicht verbaut ist. Auch die Suche im I-net brachte keine Erkenntnis, außer das er bei anderen auch verbaut ist, aber niemand den Grund kennt. Direkt beim Luftmengenmesser sitzt dann ein weiterer Ansauglufttemperaturfühler, der dann für das Steuergerät benötigt wird. Egal, ich hab ihn gereinigt und ... [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3254.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3254.jpg[/IMG][/URL] ... den oxidierten Stecker gesäubert. [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3260.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3260.jpg[/IMG][/URL] Danach hab ich noch den Luftfilterkasten ausgebaut und in der Position abgelegt, wie er auch eingebaut ist. Zum Glück gibt es Markenwerkstätten mit hochqualifizierten Mechaniker, die sogar einen Luftfilter (fast) richtig einsetzen können. Es lässt mich erschauern und ich ZITTA, wenn ich sowas sehe. (Ich hoffe man kann es am Bild lesen) [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3268.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3268.jpg[/IMG][/URL] Wenn der Kasten draußen ist, sieht man etwas besser zu den Riemen und ich wunderte mich, warum der Servopumpenriemen an der LiMa-Halterung streift. Aha, da hat´s was: [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3280.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3280.jpg[/IMG][/URL] Genau neben der Schweißnaht, dass muss dort reißen, das kann gar nicht anders. [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3283.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3283.jpg[/IMG][/URL] Unter Zugabe von Hitze das ganze wieder zusammen gebraten. [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3287.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3287.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3288.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3288.jpg[/IMG][/URL] Jetzt sitzt der Riemen der LiMa auch wieder fest und der Servoriemen hat wieder Platz. [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3292.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3292.jpg[/IMG][/URL] Nachdem dann wieder alles eingebaut war und der Motor kalt war hab ich den Thermo/Zeitschalter gemessen. Kalt ist der Wiederstand im vorgegebenen Bereich. Zwischendruch war ich kurz einkaufen und hab ihn am Heimweg auf der Autobahn so richtig auf Betriebstemperatur gebracht um korrekte Messergebnisse zu bekommen. Am Thermostatgehäuse direkt neben dem Schalter die Temp. kontrolliert: [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3295.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3295.jpg[/IMG][/URL] Und der Thermoschalter lieferte ein teuflisches Messergebnis. Zwischen 50 und 80 Ohm ist normal ... paaast: [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3296.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3296.jpg[/IMG][/URL] Somit waren der Temp.sensor und der Zusatzluftschieber ok und der nächste Schritt war das Kaltstartventil. Ausgebaut und im Testzentrum (Gurkenglas) befestigt. Das Loch im Ansaugsystem mit Aluband verklebt. [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3297.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3297.jpg[/IMG][/URL] Mittlerweile war der Motor dann wieder kalt und beim anstarten hat das Ventil schön fein zerstäubt eingespritzt. Danach noch ein Dichtheitstest für mehrere Minuten, da es sein kann, dass das Ventil nachtropft. Innerhalb einer Minuten darf kein Tropfen fallen. Meines ist soweit ok, nicht mehr ganz dicht aber weit in der Toleranz. [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3300.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3300.jpg[/IMG][/URL] Gereinigt und mit neuen O-Ring bereit zum Einbau. [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3302.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3302.jpg[/IMG][/URL] Den einen und anderen Schlauch hab ich noch gewechselt, bevor er undicht wird. Zuleitung zum Startventil: [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3308.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3308.jpg[/IMG][/URL] Vakuumschlauch für den Benz.druckregler. [URL=http://s1253.photobucket.com/user/schrauber30/media/E30 87/DSCF3314.jpg.html][IMG]http://i1253.photobucket.com/albums/hh599/schrauber30/E30 87/DSCF3314.jpg[/IMG][/URL] Soweit alles ok, Leistungsloch gab es heute keines, aber es war auch sehr warm. Die Drehzahlschwankungen gibt es noch, gering aber vorhanden. Möglichkeiten gibt es ja noch reichlich und ich werde, wenn es die Zeit erlaubt weiter messen und testen. ... Zündung, Ventilspiel, Schalter und Fühler, Benzindruck, Filter usw usw Interessante Sache die L-Jetronik ;)
  • [url='http://www.bimmerboard.at/bmw-forum/index.php/User/384-3er-meier/']@3er-meier[/url] Christian, schau mal in die Datenbank unter "Bitte hier hochladen". Hab dir ein Bosch L Jetronic Injection Technical instructions manual hochgeladen! Hab noch einiges an E30 manuals, auch als ISO zum Brennen. Wennst was brauchst, sag bescheid und ich lads auf die Dropbox! LG, Herr Bert
  • [url='http://www.bimmerboard.at/bmw-forum/index.php/User/2675-sr20ve/']@sr20ve[/url] Hast du für den E23/E28 auch Anleitungen, im Speziellen für den M86 (2,8l L-Jetronic)? Leider muss ich feststellen, dass sich mein Technisches Englisch sehr verschlechtert hat, seitdem ich es nicht mehr brauche ;( Lg Jörg
  • Wie sieht man sich die Einspritzdüsen an ob sie nachtropfen, wenn man zu faul ist bzw. keine passenden Dichtungen hat um die Düsen danach auch wieder anständig einzubauen? Durch eine kleine Öffnung im Ansaugkrümmer. Wenn ich demnächst den Zylinderkopf überarbeite, möchte ich gleich alle Teile die ich brauchen werde bereit liegen haben, so habe ich versucht zu sehen, ob die Düsen noch dicht sind. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3319_zps09adea4d.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3319_zps09adea4d.jpg[/IMG][/URL] Kurz vor den Ventilen sitzen die Injektoren, so habe ich das System mit der Spritpumpe unter Druck gesetzt und hab einige Zeit beobachtet, ob es feucht kommt von den Einspritzdüsen. (Das Display zu fotografieren ist echt schwierig, immer spiegelt sich etwas. Real kann man alles viel besser erkennen) [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3320_zps328e5ad6.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3320_zps328e5ad6.jpg[/IMG][/URL] Es ging sich nur bei den beiden äußeren Zyl. aus, da der Radius im Krümmer zu eng ist bei den inneren Zyl. und ich mit dem Endoskop nicht um die Kurve kam. Die Dichtung für das "Loch" hab ich dann handgeschnitzt. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3335_zps0c0808e3.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3335_zps0c0808e3.jpg[/IMG][/URL] Wie original nur schöner ;D [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3337_zps75da96e2.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3337_zps75da96e2.jpg[/IMG][/URL] Danach noch ein Falschlufttest bei laufenden Motor. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3338_zps3af8a1e6.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3338_zps3af8a1e6.jpg[/IMG][/URL] Wenn man das Endoskop schon in der Hand hat, kann man gleich in die Zyl. rein sehen, damit ich dann beim Zylinderkopfdichtungswechsel keine Überraschung erlebe. Also Zündkerzen raus und .... ...die Erste kommt gleich freiwillig ohne Ratsche entgegen, nur mit der Nuss rausgedreht, war total locker. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3341_zpsbcb542e5.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3341_zpsbcb542e5.jpg[/IMG][/URL] Dafür kam ich bei der 2. mit der Nuss nicht mal auf den 6kant. Haaa?? Da hatte der kleine dicke Lehrbub anscheinend einen hohen Verbrauch an Kerzennüssen, denn auf 2 Kerzen steckte ein alter harter Gummi, der normal in der Nuss ist um die Zündkerze zu fixieren. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3344_zps22a849e1.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3344_zps22a849e1.jpg[/IMG][/URL] Wie ein Zahnarzt, der den Dreck aus den Plomben kratzt, hab ich die Gummis mit dem Haken von den Kerzen gekitzelt. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3345_zps25f9dde6.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3345_zps25f9dde6.jpg[/IMG][/URL] Kerzenbild sieht ok aus, nur außen sind 2 verrostet. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3346_zpsd33193d5.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3346_zpsd33193d5.jpg[/IMG][/URL] In den Zylindern sieht es auch gut aus, das Schleifbild an den Zylinderwänden ist noch gut sichtbar. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3352_zpscb60165f.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3352_zpscb60165f.jpg[/IMG][/URL] Wenn man sehr vorsichtig und leise in den Zylinder blickt, kann man mit etwas Glück ein Ventil in offenen Zustand beobachten ... sensationell. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3356_zpsa8c978cf.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3356_zpsa8c978cf.jpg[/IMG][/URL] Da soweit alles ok sein dürfte im Motor, habe ich mich wieder der L-Jetronik gewidmet. Laut Beschreibung gibt es eine Dose, die bei Höhenunterschied und den daraus resultierenden Luftdruckänderungen den Leerlauf anpasst. Die Dose sieht genau so aus (Kreis) und hat einen Stecker mit 3 Kontakten, derer Messwerte ich mir aus dem I-net gesucht habe. Bei mir ist ein Stecker mit 2 Kontakten angeschlossen und der mit 3 Kontakten (Pfeil) liegt daneben und fadisiert sich. Warum?? [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3358_zpsb5ed7a6c.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3358_zpsb5ed7a6c.jpg[/IMG][/URL] Da die Dose schon mal geöffnet wurde (die Verriegelungshaken fehlten schon) wollte ich auch wissen warum da nur 2 Kontakte sind und wie das generell so funktionieren soll. Respekt, ein Hoch auf die Entwicklungs- und Desingabteilung im Hause Bosch, ein Paukenschlag höchster Ingenieurskunst ... ein hundsordinärer Wiederstand, sonst nichts. ein Wiederstand mit viel Platz und 2 Kontakten. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3361_zps643b5889.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3361_zps643b5889.jpg[/IMG][/URL] Ich hab dann mal gemessen und anhand der Boschnummer das Schmuckdöschen im I-net gesucht. Es ist ein Saugrohrdrucksensor ... ideal, perfekt, den gibt es in keiner Beschreibung der L-Jetronik und ist auch laut BMW Teilekatalog nicht verbaut, aber egal, der vorgesehene Schlauchanschluss an der Dose ist sowieso nicht angeschlossen. [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3364_zps4f1571b4.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3364_zps4f1571b4.jpg[/IMG][/URL] Zum Abschluss gab es aber auch noch ein Erfolgserlebnis .... Danke an den edlen Spender, jetzt Schalte ich wieder "original" [URL=http://s105.photobucket.com/user/schrauber3/media/E30/Rep3/DSCF3375_zps806fe2d4.jpg.html][IMG]http://i105.photobucket.com/albums/m218/schrauber3/E30/Rep3/DSCF3375_zps806fe2d4.jpg[/IMG][/URL]